News

13.02.2023 – I can’t get enought!!!

Auch wenn es aktuell aus meinem Blog nicht hervorgeht – ich bin untröstlich -, geht es morgen nun schon zum dritten Mal nach Island. Denn nachdem wir Anfang Juli 2022 zuerst die Färöer besucht haben, um im Anschluss 3 Wochen lang jene Spots in Island zu erkunden, für die im Jahr zuvor beileibe die Zeit nicht ausgereicht hatte, wollte ich dieses wunderbare Land nun auch noch einmal im Winter erleben. Dass es zu all diesen wunderbaren Ereignissen bisher leider noch keine Reiseberichte gibt, ist dem tragischen Umstand zu schulden, dass ich 2 Wochen vor unserer letzten Islandtour dem Tod so was von knapp von der Schippe gesprungen bin. Ich kann dem lieben Herrgott nur danken, überhaupt noch Teil dieser Welt zu sein; und das sogar fast noch so aktiv wie eh und je. Jedoch musste auch ich ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Aber peu à peu kämpfe ich mich zurück ins Leben. Und nach dem Urlaub möchte ich endlich versuchen, meinen skriptorischen Rückstand so langsam wieder aufzuarbeiten. Zu viele faszinierende Bilder warten auf ihre Veröffentlichung. Zu viele wundervolle Gedanken will mein kreativer Geist ausspucken.

07.04.2022 – Mit Vollgas geht’s weiter

Lange hat es dieses Mal gedauert und mein schlechtes Gewissen in der Zeit unendlich an mir genagt. Jetzt sieht’s dafür auf meinem Schreibtisch aus, wie es sich für einen Schriftsteller gehört – Bücher über Bücher über Karten und auf dem Rechner meine eigenen Fotos (zur besseren Orientierung) stets im Blick. Ihr dürft euch also die nächsten Woche auf viele liebevoll ausgearbeitete Island-Beiträge einstellen und über ganz tolle Bilder freuen. Bis zum nächsten Island-Urlaub (im Juli) werde ich relativ sicher kaum alles schaffen, aber so schlage ich wenigstens 2 Fliegen mit einer Klappe und kann mich gleichzeitig mental auf die neue Reise bestens vorbereiten.

30.07.2021 – Kleine Zwangspause

Ich bin untröstlich! Leider komme ich aus beruflichen Gründen derzeit nicht so zum Schreiben, wie ich es gerne hätte. Unzählige Bergtouren, Klettersteig-Begehungen, Kletterabenteuer und Schneeschuhwanderungen, die wir innerhalb der letzten 2 Jahre unternommen haben, sind bisher noch immer unveröffentlicht geblieben; so wie auch unsere sehr ambitionierte Fernwanderung im Juni über den Forststeig im Elbsandsteingebirge. Doch jetzt sorge ich erst einmal wieder für neuen Input und verzieh’ mich mit meinem Freund, Pick-up, Dachzelt und Co für 4 Wochen auf die Insel aus “Feuer und Eis” – ins traumhafte Island. – Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben, und so werde ich natürlich meinen Blog reanimieren, sobald es die Zeit wieder erlaubt…

02.03.2021 – Kreative Pause beendet

Nach einer längeren Schreibpause melde ich mich nun endlich wieder zurück. – Was ich stattdessen die letzten 2 Monate getan habe? – Nun, ich will es euch verraten: Gebohrt, gehämmert, geschraubt, und so ist schließlich mein neuer Boulderkeller entstanden. Außerdem habe ich mich schon intensiv auf die nächste Reise vorbereitet, die Corona bedingt zwar leider wieder nicht nach Asien geht, doch ich denke, Island wird nicht minder ein Erlebnis werden. Haltet die Daumen, dass alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe! Bis dahin will ich aber sehen, meine Reiseberichte über Norwegen zum Abschluss zu bringen; und es sind noch einige…

30.07.2020 – Tausche Schreiben gegen Reisen

Die letzten Monate war ich fleißig am Schreiben und hab bis auf einen Beitrag meine Reisedokumentation zu China 2019 abgeschlossen. Der letzte Blog folgt dann vermutlich im September, sowie auch weitere über unsere Fernwanderung Anfang Juni und all die anderen Exkursionen in den hiesigen Bergen. Jetzt geht es aber erst einmal in den Urlaub. Leider nicht wie geplant nach China, auch nicht nach Russland, dafür ziehen wir nun unsere Norwegenreise um ein paar Jahre vor und erkunden wahlweise mit Rucksack und Trekking- oder mit Auto und Dachzelt die Fjordlandschaften. Mal schauen wie weit wir schlussendlich nach oben vordringen und was wir dabei so alles erleben; in jedem Fall folgt aber dazu dann auch wieder ein bzw. mehrere Erfahrungsbericht(e). Euch zumindest weiterhin viel Spaß beim Lesen und hoffentlich auch auf eurer Reise…

13.05.2020 – Coronafieber

Wer hätte ehrlich gesagt Anfang des Jahres nur im Entferntesten daran gedacht, wie ein kleiner Erreger einmal unsere Welt verändern könnte? Von den wirtschaftlichen Folgen mal ganz zu schweigen, nimmt dieses Virus uns gerade so viel von dem, was uns normalerweise lieb und teuer ist. Eigentlich würde ich ja in diesem Moment in Bella Italia sein, anstatt mir daheim die Nächte am Rechner um die Ohren zu schlagen. So viel war geplant für dieses Jahr. Im Juni sollte es nun endlich nach Moskau und Sankt Petersburg gehen. Dafür hatte ich gerade begonnen, meine Russischkenntnisse wieder aufzufrischen. Das diese Reise nun mit relativer Sicherheit nicht stattfinden wird, bedauere ich zutiefst. Jetzt bleibt mir nur noch diese eine Hoffnung, dass wir im Oktober zumindest unsere Chinareise antreten können. Im Herzen und mit dem Kopf bin ich schon längst dort. Bis dahin bleibt mir vor allem eins: Schreiben, schreiben und nochmals schreiben… und nun ja, vielleicht auch ein bisschen wandern und klettern.

12.11.2019 – Blogarbeiten nahezu beendet

Nun ist es weitestgehend vollbracht, und mein Blog ist so gut wie fertig. Ich wünsche allen schon einmal viel Spaß beim Lesen und mache mich nun daran, etwas über unser letztes Reiseziel zu schreiben. Ihr könnt euch also schon jetzt auf eine ausführliche Reportage über das “Reich der Mitte” alias China freuen…

26.10.2019 – Mein neuer Blog geht an den Start

Endlich ist es soweit und mein neuer Blog kann an den Start gehen. Es gibt zwar noch jede Menge zu tun, doch danach ist hoffentlich alles benutzerfreundlicher, und ihr könnt sofort auf die Themen zugreifen, die euch auch interessieren…

alte Kaiserstadt Hue / Vietnam